Tag 8 – Zum Abras-Gletscher

Tag 8 begannen wir in unserem “neuen Zuhause” im Refugia Carihuairazo. Temperatur: 5 °C, keine Heizung. Und es ging los zu unserer ersten Expedition in dieser Gegend. Das heutige Ziel war der Abras-Gletscher. 

Beim Aufstieg passierten wir eine Lagune, die in der brach wirkenden Gebirgslandschaft lag. Genauso still, wie es auf dem Bild aussieht, war es auch. Außer Wind und dem leisen Rauschen des Wassers war einfach nichts zu hören.




Lagune kurz vor dem Abras-Gletscher
An der Gletschermoräne des Abras-Gletschers angekommen

Wie auch die anderen Gletscher hatte sich der Abras-Gletscher bis dato schon deutlich zurückgezogen, was wir uns anhand einer Karte vor Augen führen konnten, die wir mit unserer Begleitung Ferrán Cabrero von der Universidad Estatal Amazonica zusammen studierten. 

Gemeinsam auf der Suche nach dem Abras-Gletscher mit Ferrán Cabrero von der Universidad Estatal Amazonica

Den Gletscher selbst konnten wir nicht besteigen und dank einer hohen Felswand nur per Drohne erkunden. Es gelang uns aber in einer gemeinsamen Aktion einem zurückgebliebenen Gletscherrest einen Bohrkern zu entnehmen. Nach dieser gelungenen Aktion kehrten wir mit froh und mit einigen Kilogramm Eis im Gepäck wieder zum Lager zurück.




Die Bohrung am Abras-Gletscher
Kategorien
Kategorien

Share:

More Posts