Tag 17 – Austausch und Abschied

Bevor wir am Nachmittag die Heimreise traten, teilt sich die Gruppe am Vormittag für zwei letzte Aktivitäten auf: 

Dirk nutzte den sonnigen Vormittag zum Fotografieren. es stand noch eine Ligapixel-Aufnahme von Quito aus, die an unserem zweiten Tag wegen des Regens nicht machbar gewesen war. Ein geeigneter Standort für dieses Vorhaben war ja bereits ausgesucht: Mit der Seilbahn ging es zum Aussichtspunkt am Pichincha auf 3900 m Höhe und die höchsten Hauptstadt der Welt belohnte mit einem grandiosen Panorama.




Das vollaufgelöste Bild hat 3,3 Gigapixel (154972x21811 Pixel, 396 Einzelaufnahmen)

Der Rest der Gruppe war an der Universidad San Francisco de Quito mit Alex Rendón, dem Director des International Programsund dem Biologen Prof. Dr. Diego Cisneros verabredet. Nach einer Führung über das Gelände der Universität, bei der wir auch einige Labore besichtigen konnten, tauschten wir uns über die Kernthemen unseres Projektes sowie zu Schnittstellen zu Forscherinnen und Forschern vor Ort aus und freuen uns auf zukünftige, weiterführende Kooperationen.

Damit geht eine aufregende Forschungs-Reise geht zu Ende. Wir sind beglückt von dem tollen Team, mit dem wir in Ecuador zusammenarbeiten durften. Sowohl Organisatoren als auch Guides haben uns eine Menge von dem ermöglicht, was ohnehin in dieser kurzen Zeit kaum zu schaffen war. Mit den Kollegen vor Ort wollen wir weiter in Kontakt und im Austausch über das Projekt bleiben. 

Gerade so sind wir noch trotz der anrollenden Corona-Welle nach Hause gekommen – und die Freude unsere Familien wieder zu sehen, ist natürlich groß. Andererseits könnte man noch eine ganze Menge mehr Zeit in und um Quito verbringen, wo sich das Anthropozän so besonders gut erforschen lässt. 

Danke an alle Unterstützer*innen und den Leser*innen für das Interesse an unserem Projekt! Wer noch weitere detailliertere Einblicke in unsere Arbeit in Ecuador bekommen möchte, der schaut am besten mal hier in unserem FAZ-Blog vorbei. In dem haben wir etwas mehr zu den einzelnen Themen berichtet.

Kategorien
Kategorien

Share:

More Posts