Tag 4 – Planänderung

Der Äquator: Wo Nord- und Südhemisphäre aufeinandertreffen.

Die Wetterverhältnisse hatten heute endgültig und im wahrsten Sinne des Wortes Oberwasser und verregneten uns den beabsichtigten Aufstieg auf den Cayambe Vulkan. Also überquerten wir stattdessen auf einer Alternativroute den Äquator. Christian hatte so die Gelegenheit, seine ornithologische Bestandsaufnahme der Umgebung fortzusetzen. Und Dirk ließ den Kamera-Roboter Panoramaaufnahmen machen. Die sollen später automatisiert ausgewertet werden, denn wir brauchen zum Beispiel großräumige Klassifizierungen der Vegetations-Zonen. 



Die Morgenammer (Zonotrichia capensis) ist ein häufiger Vogel in offenen und halboffenen Landschaften Ecuadors und weiter Teile Südamerikas.
Riesendrossel (Turdus fuscater) - vom Gefieder ähnlich unserer Amsel, doch deutlich größer.

Abends trafen wir einen unserer Partner vor Ort, den Anthropologen Ferrán Cabrera von der Universidad Estatal Amazonia. Er wird uns morgen beim Aufstieg und der Beprobung des Antisana begleiten. Dieser ist mit 5700 Metern der vierthöchste Vulkan Ecuadors.



Vorbesprechung des morgen anstehenden Antisana-Aufstiegs: Das Expeditions-Team gemeinsam mit dem Anthropologen Ferrán Cabrera von der Universidad Estatal Amazonia.
Kategorien
Kategorien

Share:

More Posts